1. Hoebel-Mävers, Hellmann, Kulicke, Maas, Marek J., Marek R., Winter u. a. (1976): Offenes Curriculum als Konstruktion im Handlungsfeld. Czwalina Verlag. Ahrensburg bei Hamburg.
2. Marek (Hrsg.) (1993): Praxisnahe Umwelterziehung – Ökologisches Handeln in Ballungsräumen. Krämer Verlag Hamburg.
3. Marek, Iwon (1994): Parkplatz contra Straßenbaum. Unterricht Biologie 193. 1994.: 18-21.
4. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (1996): Wegweiser zu einer umweltverträglichen Schule. Teil 1 und 2. BBS Hamburg.
5. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (1998): … und was kommt morgen? Schülerinnen und Schüler singen für eine umweltverträgliche Zukunft. Musik CD 1998. BBS Hamburg.
6. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2001): Umwelterklärung und Nachhaltigkeitserklärung. Umwelterklärung nach EMAS und Nachhaltigkeitserklärung. BBS Hamburg.
7. Bormann, Hollmann, Marek, Nobis (Hrsg.) (2001): Audit an Schulen – leicht gemacht. Krämer-Verlag Hamburg.
8. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2001): Zukunft (macht) Schule. Der Weg zum Ziel: Nachhaltigkeitsaudit. 2001. Video-Film. BBS Hamburg.
9. Marek (Hrsg.) (2003): Methodenwerkstatt Kartoffel. Gesunde, umwelt-verträgliche Ernährung. Lernen an Stationen im Lichte der PISA-Kompetenzstufen. Lynx 1/2003.
10. LI (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2003): Erlebnispfad des ZSU. Hamburg.
11. Marek (Hrsg.) (2005): 10 Jahre Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule – Lynx-druck 1/2005.
12. Marek (Hrsg.) (2005): PISA-Science-Kurse. Angebote für die Ganztagsschule. Lynx-druck 3/2005.
13. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2005): PISA-Science-Kurse. Nachhaltigkeit zum Anfassen. Hamburg.
14. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2006): Materialien zur Bücherkiste « Nachhaltig jetzt » Hamburg.
15. BBS (Hrsg.) Marek, Nobis (Redaktion) (2007): Programm Transfer-21 : Schulentwicklung durch Nachhaltigkeits-Management. Hamburg.
16. Marek (Hrsg.) (2007): Klimawandel. Kein Grund zur Panik aber zum Handeln. Lynx-druck 2/2007.
17. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2007): Exkursionen für Biologieunterricht und Umwelterziehung in Hamburg und Umgebung. 2007. Hamburg.
18. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2007): Materialien zur Ausleihe für Biologieunterricht und Umwelterziehung. Hamburg.
19. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2007): Leben am großen Strom – Vielfalt zwischen Tide und Klimawandel. Hamburg.
20. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2007): Ein Erd-Charta Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Hamburg.
21. BBS (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2008): 1. Klimaschutztag für Hamburger Schulen 2007 – Hamburger Schulen schützen das Klima. Hamburg.
22. Marek (Hrsg.) (2008): Wasser ist Leben. Lynx-druck 1/2008.
23. Marek (Hrsg.) (2008): Die Wüste – Desertifkation und Klimawandel . Lynx-druck 2/2008.
24. BSB (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2008): Klimaschützer-Zertifikate für Lernende. Energie erleben in der Grundschule. 2008. Hamburg.
25. LI (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2008): Individualisiertes Lernen. Naturwissenschaftlicher Unterricht in Sek. I. Hamburg.
26. BSB (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2009): Klimaschutztag für Hamburger Schulen 2008 – Hamburger Schulen schützen das Klima. Hamburg.
27. BSB (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2009): Klimaschützer-Zertifikate für Lernende – Energie erleben in der Primarschule. Hamburg.
28. Marek (Hrsg.) (2009) : Bodenwerkstatt – Kompetenzerwerb durch Experimentieren. 2009. BSU Hamburg.
29. Marek (Hrsg.) (2009): Ernährungsbildung in der Schule – global und lokal. Lynx 01/2009.
30. Marek (Hrsg.) (2009): Artenvielfalt. Gefährdung durch Klimawandel. Lynx 02/2009.
31. LI (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2009) : Umweltreise „Meine Heimat – unser blauer Planet“ mit CD. Hamburg.
32. Marek (Hrsg.) (2010): Das ZSU im Fokus – eine Oase der Umweltbildung. 01/2010.
33. LI (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2010): Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule. Landesinstitut Hamburg.
34. Marek (Hrsg.) (2010): Mobilität und Klimaschutz. Lynx-druck 2/2010.
35. Marek (Hrsg.) (2010): Methodenmappe zum Thema Klimagerechtigkeit. Infostelle Klimagerechtigkeit. 2010.
36. LI (Hrsg.) Marek (Redaktion) (2011) : Eco-school programme. The European Eco-School/International Agenda 21 School. Hamburg.
37. Marek (Hrsg.) (2011): Das ZSU feiert Geburtstag – 25 Jahre erleben, entdecken, erforschen. Lynx Druck spezial 2011
38. Marek (Hrsg.) (2011): Die Macht der Sterne – Himmelsscheibe von Nebra. Lynx 01/2011.
39. Marek (Hrsg.) (2011): Wenig Müll –wir handeln! Faszination Wertstoffe in der Schule. Lynx 02/2011.
40. Marek (Hrsg.) (2012): Wetter und Klima. Von der Sturmflut bis zur Tropennacht. Lynx 01/2012.
41. Marek (Hrsg.) (2012): Junge Klimamanager. 2012. Landesinstitut Hamburg
42. Marek (Hrsg.) (2012): Schülerinnen und Schüler zu Wertstoffprofis ausbilden. 2012. Landesinstitut Hamburg.
43. Marek (Hrsg.) (2012): Klimafreundlich essen – Give peas a chance . Lynx 02/2012
44. Marek (Hrsg.) (2013): Geglücktes Leben in der Schule. Lynx 02/2013
45. Marek/Vorwerk (2013): Glück macht Schule – Unterricht für geglücktes Leben. In Hamburg macht Schule 1/2013
46. Marek (Hrsg.) (2013): Weltuntergang – nein danke! Lynx 2/2013
47. Dietrich, Hass, Marek, Porschke, Winkler (2013): Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen. 2005. Neuauflage 2013. Hamburger Forum Spielräume. WOCHENSCHAU Verlag.
48. Marek (Hrsg.) (2014): Schulgärten – Naturoasen an Hamburgs Schulen. Lynx 1/2014.
49. Marek (Hrsg.) (2014): Experimente und Rollenspiele im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lynx 2/2014.
50. Marek (Hrsg.) (2015): Fledermäuse und Vampire beobachten, erkennen und schützen. Lynx 1/2015.
51. Marek (Hrsg.) (2015): Welt der Kräuter. Für alles ist ein Kraut gewachsen? Lynx 2/2015.
52. Marek (Hrsg.) (2016): Faszination Tideelbe! Ein Lebensraum sucht Schutz. Lynx 1/2016.
53. Marek (Hrsg.) (2016): Lebensraum Wald und Bäume in Hamburg. Lynx 2/2016.
54. Marek (Hrsg.) (2017): Faszination Plastik? Lynx 1/2017.
55. Marek (Hrsg.) (2017): Mobil in die Zukunft. Lynx 2/2017.
56. Marek (Hrsg.) (2018): Bio können alle! Besser essen in Schule und Kita. Lynx 1/2018
57. Marek (2018): Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Ausschreibung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda21-Schule in Hamburg. Ein qualitative Untersuchung im Spannungsfeld bisheriger und geplanter Entwicklungen. Dissertation Universität Oldenburg. Zum Download verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/3703/
58. Marek (Hrsg.) (2018): Bio können alle! Lynx 1/2018
59. Marek (Hrsg.) (2019): Im Reich der Insekten. Lynx 1/2019
60. Marek (Hrsg.) (2020): Klimawandel … wir handeln! Lynx 1/2020
61. Marek (Hrsg.) (2021): Umwelt-Lernorte. Lynx 1/2021
62. Marek (Hrsg.) (2021): Tierhaltung und Tierschutz. Lynx 2/2021
63. Marek (Hrsg.) (2022): Extremereignisse und Überlebensstrategien. 1.und 2. Auflage Lynx 1/2022. Lynx 2/2022
64. Marek (Hrsg.) (2023): Naturerleben in Altona und Umgebung. Lynx 1/2023
65. Marek (Hrsg.) (2024): Klimafreundliches Bauen. Lynx 1/2024.
– Homepage Umwelterziehung:
https://bildungsserver.hamburg.de/aufgabengebiete/umwelterziehung/
– Homepage Transfer-21:
http://www.transfer-21-hh.de/
– Homepage Förderverein Schulbiologiezentrum Hamburg:
https://www.fs-hamburg.org/